Thema: EU-Rettungsschirm und der deutsche Beitrag

 

 

Betrachtet man in diesen Tagen, wie die „etablierte“ Politik mit den Abweichlern umgeht, die den EU-Rettungsschirm ablehnen, so muss man wieder an zwei Zitate denken:

 

Otto von Bismarck 1863 im preußischen Landtag:

„Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verteilung sich leider auf Deutschland beschränkt.“

 

Der französische Kaiser Napoleon I. über die Deutschen:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nicht zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander habe sie sich gewürgt, und sie meinten, damit ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf dieser Erde. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

 

AS, 03.11.2011

 

 

zurück zur Themenübersicht