Thema: Bundestagswahl 2013

 

 

Die Wahlen sind vorbei und alles wird gut! Wirklich? Kann es wirklich besser werden?

 

Dass die CDU und die SPD Gewinne verbuchen konnten, verwundert schon sehr, da beide in ihrem Wahlkampf fast völlig auf politische Aussagen verzichtet haben. Die Probleme, die dieses Land hat und noch auf es zukommen, wurden im Wahlkampf verschwiegen. Man wollte die potenziellen Wähler wohl nicht beunruhigen. Somit lautete die Parole, den Wähler dumm halten, denn wie heißt es doch gleich: „Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber“. Soviel zu den Wählern dieser Parteien.

 

Da die FDP sich dem Wahlkampf ohne Aussagen anschloss und auch während der letzten vier Jahre auch nicht gerade durch eigene Positionen von sich Reden machte, hat der Wähler hier richtig erkannt, dass man eine solche Partei nicht braucht.

 

Auffällig am Wahlabend war, dass die AfD von der ersten Hochrechnung an fast konstant bei 4,9 Prozent lag, während bei der FDP eine ständige Zunahme von 4,5 bis 4,8% am Ende zu verzeichnen war, wobei die AfD am Schluss auf 4,7% absackte.

 

Da die Wahlhelfer in den Wahlbüros ja zum überwiegenden Teil von den Verwaltungen gestellt werden und in vielen Städten der Republik das Parteibuch über die Karriere in der Verwaltung entscheidet, kann man Manipulationen ausschließen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass in jedem Wahllokal Anhänger von CDU und SPD als Wahlhelfer vertreten waren. Nur waren diese beiden Parteien sich nicht auch schon im Wahlkampfverhalten auffällig einig?

 

Was, wenn sie sich nun auch darin einig waren, dass die AfD nicht und die FDP - wenn irgend möglich - doch in den Bundestag kommt?

Aber so etwas ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht möglich! Schließlich gibt es ja die Wahlbeobachter der UNO, die darauf achten, dass alles korrekt abläuft.

Ich habe nur keine Wahlbeobachter gesehen. Sollte die UNO die Bundestagswahl etwa vergessen haben oder ist die Wahl vielleicht sogar so unwichtig?

Es könnte natürlich auch sein, dass man die Auffassung vertritt, es sei sowieso egal, wer regiert, den er regiert in jedem Fall nur mit Obamas Gnaden.

 

 

 

RT, 24.09.2013

 

 

zurück zur Themenübersicht