Thema: Der Tod eines Terroristen

 

Osama Bin Laden wurde von einer US-Spezialeinheit in Pakistan getötet. Man mag dies bejubeln oder bedauern. Eines sollte es in jedem Fall, es sollte nachdenklich machen.

 

Was sind die Fakten dieses Falles?

Mitglieder einer US-Spezialeinheit (Navy Seals) sind mit Kampfhubschraubern vom Typ Blackhawk in den Luftraum des souveränen Staates Pakistan eingedrungen. Sie haben ein privates Wohnhaus angegriffen und Menschen getötet. Die USA verletzen hier vorsätzlich die Rechte eines souveränen Staates, indem sie auf dessen Territorium Kampfhandlungen begehen, ohne diesen um Erlaubnis zu fragen. An diesem Punkt nun sollte sich jeder fragen, ob er die Vorgehensweise der USA wirklich Gutheißen kann.

 

Die USA setzen sich mit dieser Aktion über sämtliche völkerrechtlichen Vereinbarungen hinweg. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Land wie die USA auch in Zukunft militärische Aktionen auf dem Gebiet souveräner Staaten durchführen wird, wenn man das Vorgehen in diesem Fall nicht entsprechend anprangert. Besonders die Staaten, die es den USA erlauben, auf ihrem Territorium Stützpunkte zu unterhalten, sollten sich beim Jubeln besonders zurückhalten. Sie könnten die nächsten sein.

 

Das Beispiel Libyen zeigt, dass die USA jedes Land angreifen können, auch wenn sie  gar nicht von diesem Land bedroht werden. Im Falle Libyens handelt es sich im Ursprung um einen Bürgerkrieg und nicht um einen Angriffs- oder Aggressionskrieg. Es ist also eine rein innenpolitische Angelegenheit. Dies hindert die USA aber nicht daran, militärisch einzugreifen.

 

 

RT     

 

 

zurück zur Themenübersicht